header

Kinderakademie2015 Dr. Lellbach16 Teilnehmer der Kinder- und Jugendakademie Saaletal zwischen 8 und 12 Jahren waren am Samstagvormittag von der Tierarztpraxis Dr. Lellbach in Hausen eingeladen, um mehr über den richtigen Umgang mit Hunden zu erfahren.

Da sich Hunde stark an hierarchische Strukturen orientieren- Stichworte waren kindgerechte Verdeutlichung von Rangordnung, Sozialisierung usw. von Hunden -, gelten für Kinder andere Regeln im Alltag als für Erwachsene. Besonders Letztere tun sich manchmal schwer das Verhältnis zwischen Hund und Kind richtig einzuschätzen, da sich das Tier gegenüber Erwachsenen vielfach anders verhält. Darum wurden verschiedene Situationen nachgestellt, um gezielt das bereits vorhandene Wissen der Anwesenden abzuprüfen und sie  bewusst mit der Perspektive des Hundes zu konfrontieren.

Damit aus Spiel nicht schnell Ernst wird, ist es wichtig die Körpersprache des Hundes zu erkennen und richtig deuten zu können. Mag mich der Hund? Darf ich ihn streicheln? Droht er mir gerade oder will er nur spielen?

Unterstützt wurde Dr. Lellbach bei diesem Vortrag seiner eigenen Hündin Emmy. Somit hatten die Kinder nicht nur die Möglichkeit an einer Stoffpuppe ihre eigene Herangehensweise zu überprüfen, sondern sich auch an einem echten Tier zu versuchen.

Zum Schluss gab es für die Teilnehmer noch einen kleinen Rundgang durch die Tierarztpraxis und ein Begleitheft des Verbands für das Deutsche Hundewesen, in dem die wichtigsten  Regeln im Umgang mit Hunden zum Nachlesen zusammengefasst sind.